Menu
Oliver Schneiß

Gitarrist und Gitarrenlehrer

Artec Parametric EQ

Die Beschreibung des Herstellers sagt alles! Ich habe das Teil dabei, falls ich eine Ergänzung zum Notch Filter benötige. Manchmal sind es ja mehrere Frequenzen die stören. Vielleicht hat eine akustische Gitarre eh eine Problem-Frequenz, um die sich der Notch Filter kümmert, aber dann schaukelt sich aufgrund der Raumverhältnisse noch eine weitere Frequenz zusätzlich auf, und hier kann der ARTEC helfen. Oder genau anders herum: ARTEC für die Gitarre und Notch Filter für den Raum.

Professioneller parametrischer Equalizer
Die Firma Artec ist DER koreanische Tonabnehmer-Spezialist für Akustikgitarren und Solidbodies. Die Mannschaft um Mastermind Byoung-Yul Lim war in den letzten 2 Jahren sehr beschäftigt, ein eigenständiges Sortiment an analogen Pedalen und Combo-Verstärkern zu entwickeln. Herausgekommen sind hervorragende Systeme, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen. Die erschienenen Testberichte in den Fachmagazinen machen eine deutliche Aussage zur Qualität.
Immer wieder versuchen es Effekte-Hersteller mit einem Parametric EQ, aber irgendwie scheinen die Gitarristen (…sind wir zu doof?…) mit den Teilen nicht klarzukommen. Dabei gibt es keine effektivere Klangbearbeitung, wenn man seinen Sound wirklich gezielt ändern möchte. Soooo schwer ist es ja gar nicht. Wir heben z.B. mit dem Gainregler eine Frequenz an und drehen den Freq-Regler solange, bis wir gefunden haben, was uns nervt. Nun senken wir diese Frequenz so weit ab, bis sie uns nicht mehr nervt und schneidern mit dem widh-Regler noch zurecht, wie breit die Absenkung sein soll. Das entscheiden wir einfach nach Gehör, dazu braucht man keinen Doktor. Noch einfacher ist es, wenn wir was boosten wollen; z.B. schöne Mitten für den Leadsound. Auch hier: Anheben, Frequenz suchen, Breite bestimmen. Und den Levelregler verwenden wir, damit der EQ-Sound in etwa die gleiche Lautstärke hat wie der unbearbeitete. Oder wir drehen ihn auf und heizen damit den Amp, wenn wir z.B einen Leadsound aus unserem Einkanäler zaubern wollen.
Der Artec Parametric EQ kann das alles für sehr wenig Geld.
– Regler: FREQ / WIDTH / GAIN / LEVEL
– True-Bypass
– Stromversorgung: 9-Volt Batterie oder Netzteil (beides optional erhältlich)
– Schweres Zink-Druckgussgehäuse
– Maße (BxTxH): 75,5 x 116 x 49 mm
– Gewicht: 340 Gramm