Menu
Oliver Schneiß

Gitarrist und Gitarrenlehrer

Stramp 2100 A

Im Prinzip benötige ich für meinen Job bei We Salute You vier Marshall Super Bass Topteile aus den frühen 1970ern. Verrückt, was?!?!
Okay, es ist eigentlich recht einfach zu verstehen! Da wir zumeist mindestens zwei Gigs am Wochenende spielen ohne zwischendrin heim zu kommen, benötige ich schon mal drei Amps! Häh? – Ja, wenn am ersten Abend einer kaputt geht, spiele ich mit dem Ersatz, der darunter steht direkt weiter. Für den Gig am Folgetag habe ich dann immer noch einen Haupt-Verstärker und einen als Ersatz. Zurück zu Hause könnte ich dann den kaputten zum Onkel Doktor bringen und hoffen, dass der ihn schnell wieder auf die Beine bringt! Falls nicht, habe ich Amp Nummer 4 zu Hause, der für etwaige Proben oder Aushilfs-Gigs bereitsteht. Grundsätzlich brauche ich eh einen zu Hause, weil wir ab und zu ja auch mal mit der Band proben, während das Equipment allerdings im Trailer einige km entfernt, und somit nicht direkt verfügbar steht.

Soooooo, vier alte Marshall Super Bass… Schaut mal bei ebay o.ä.! Da biste schnell pleite! 😉
Zum Glück gab es aber eine deutsche Firma um den leider verstorbenen Peter Strüven namens Stramp, die in den 1970ern Marshall Amps nachbaute! Der 2100 A ist die Kopie eines Marshall 1959 Super Lead.

Solch ein Modell konnte ich vor einigen Monaten im Netz finden und ließ ihn direkt zum Super Bass modifizieren. Und nun macht er einen amtlichen Job! Vielleicht einen Tick leiser als sein Vorbild, aber für einen Bruchteil der Anschaffungskosten eines alten Marshall, wenn man denn überhaupt einen findet!

Meine Idee:
2 Marshall Super Bass und 2 Stramp 2100 A und dann bin ich gut aufgestellt!
Wem solche Geräte mal über den Weg laufen… – Bitte melden!!!