Menu
Oliver Schneiß

Gitarrist und Gitarrenlehrer

Marshall 1959 Super Lead in den Baujahren 1991, 1991/92, 1993, 1994

Bsp.: Marshall 1969 SLP Bj. 1993

Nachdem ich mehrfach hörte, dass man für einen amtlichen Malcolm Young Sound nicht unbedingt Marshall Super Bass oder Wizard spielen muss, sondern mit 1959 SLPs aus Anfang der 1990er sehr gute Ergebnisse erzielt, kaufte ich mir meinen ersten gebrauchten Amp Anfang 2022 und sofort gefiel mir dieser Sound für meinen Job noch besser, als der mit meinem Super Bass. Also hielt ich die Augen offen und besorgte mir nach und nach weitere drei Stück (sie sind wesentlich einfacher zu finden, als gute und bezahlbare Super Bass Amps) und nun ist meine Flotte vollständig.

Zugegebenermaßen mussten drei der vier Verstärker erstmal ordentlich auf Vordermann gebracht werden! Da ich kein Techniker bin, kann ich leider keine detaillierten Erklärungen machen. Eigentlich wurden immer alle Röhren und Kondensatoren erneuert, wobei nicht überall die gleichen Komponenten zum Einsatz kamen. Eine Sache wurde aber immer durchgeführt: Ein Kondensator, der den Sound schneller übersteuern lässt und für große Schärfe sorgt, fiel der Beißzange zum Opfer. Wenn das Teil draußen ist, erhält man den nötigen Headroom, um mit recht großen Volume zu arbeiten, bevor es zu verzerrt klingt.