Menu
Oliver Schneiß

Gitarrist und Gitarrenlehrer

Spark Go

Es kommt immer wieder vor, dass ich in kleiner Runde in sehr zurückhaltender Lautstärke mit meiner Akustikgitarre im Freien spiele. Natürlich könnte ich dazu einen meiner beiden Akustikverstärker verwenden und einfach nur wenig aufdrehen, aber wenn es dann draußen etwas zu frisch wird und ich nach drinnen wechseln muss, wird es schon ganz schön stressig. Schließlich soll es ohne nennenswerte Pause weitergehen. Also baue ich mein größeres Equipment im Vorfeld drinnen auf (meistens mit Gitarrensender in die Hausanlage des jeweiligen Hotels), beginne aber erstmal draußen zu spielen, so lange es eben passt. Auf meiner Suche nach einer möglichst einfachen Lösung dieses “Problems” bin ich auf den Spark Go gestoßen. Diese winzige Teil ergänzt den akustischen Ton meiner Gitarre mit gerade so ausreichender Lautstärke, weshalb ich ihn mit einem Bluetoothsender angesteuert meist in 5m großer Entfernung seitlich ausgerichtet einsetze. Auf diese Weise kann ich etwa 20qm mit Hintergrundmusik versorgen. Ein bisschen EQ und etwas Hall, und schon ist das wirklich dienlich.

Das Teil hat seine Stärken aber eigentlich an ganz anderer Stelle: Die Verstärker Simulation ist erstaunlich gut! Wenn ich mit einem schönen Sound und einem Kopfhörer auf den Ohren übe, macht das total Spaß! Entweder zum Metronom oder über Bluetooth und die passende App mit Kontakt zur Musikbibliothek meines Handy oder zu YouTube Videos, die die App aufruft und abspielt… Richtig Klasse!

Mit einer PA verbunden bekomme übrigens auch einen Malcolm Young Sound hin, der zumindest zum Proben vollkommen genügt oder in allergrößter Not sogar bei einem Gig einspringen könnte. – Vor einiger Zeit gab es bei einem Konzert mal ein heftiges Problem mit Brummgeräuschen in den Röhren Verstärken, die sich trotz aller Bemühungen nicht beseitigen ließen. Das hat derartig genervt, dass ich in diesem Moment 100%ig lieber die digitale Variante mit dem Spark Go gewählt hätte. Aus diesem Grund hab ich ihn nun immer im Gepäck.

Ach so, beim Grillen hat er mir auch schon viel Freude bereitet! Natürlich ist der Sound nicht vergleichbar mit einem Soundbar von Bose oder JBL, aber wenn die Musik gut ist, braucht es auch nicht immer einen Hammer Sound! 😉

Hier noch jede Menge technische Daten:

  • FREQUENZBEREICH
    110-20.000 Hz

    STEREO/MONO
    MONO Lautsprecher, STEREO Kopfhörerausgang

    MAXIMALER SCHALLDRUCKPEGEL
    82 dB SPL @1m

    GEHÄUSEPRINZIP
    Passiver Strahler

    LEISTUNGSVERSTÄRKER
    5-Watt-Klasse-D-Verstärker

    LAUTSPRECHER
    1 – 2″ speziell entwickelte Lautsprecher

    GESAMTIMPEDANZ
    8 Ohm
  • KONTROLLEN UND KONNEKTIVITÄT

    BEDIENELEMENTE AUF DEM BEDIENFELD
    Preset-Wahlschalter
    Musik-Lautstärke
    Gitarrenlautstärke

    BEDIENUNGSELEMENTE AUF DER SEITE
    Power/Bluetooth-Kopplungstaste

    ONBOARD-VOREINSTELLUNGEN
    4 vollständig anpassbare Voreinstellungen im Verstärker

    ONBOARD-TUNER
    Gitarren-/Bass-Stimmgerät mit LED-Anzeige

    ONBOARD-EFFEKTE
    33 Verstärkermodelle
    43 Effekte
    (Noise Gate, Kompressor, Verzerrung, Modulation/EQ, Delay, Reverb)

    KABELGEBUNDENE KONNEKTIVITÄT
    1/4″-Gitarreneingang
    1/8″-Kopfhörer/Line-Ausgang

    DRAHTLOSE KONNEKTIVITÄT
    Bluetooth-Audio (Bluetooth 5.0)

    USB-AUDIO
    USB-Schnittstelle für Aufnahmen
    1 Eingang x 2 Ausgänge
    Abtastrate: 44,1kHz
    Bit-Tiefe: 16

    ABMESSUNGEN
    125 x 85 x 45 mm
    (4,92 x 3,34 x 1,77 Zoll)

    GEWICHT
    346 g